Die Bibel – das Wort Gottes

Das Wort „Bibel“ stammt aus dem Griechischen (biblia) und bedeutet „Bücher“. Die Bibel ist also eine Sammlung von Büchern (Schriften). Sie umfasst insgesamt 66 Bücher, wovon 39 zum Alten Testament gehören (vor dem Kommen Christi geschrieben) und 27 zum Neuen Testament (nach dem Kommen Christi geschrieben).

Sie ist in vielerlei Hinsicht einzigartig

Hier einige Fakten dazu:

  • Sie wurde von ca. 40 Autoren unterschiedlichster Herkunft und Bildung geschrieben: z.B. Mose – ein Gelehrter, Petrus – ein Fischer, Amos – ein Schafhirte, Josua – ein General, Daniel – ein Staatsmann, Lukas – ein Arzt, Salomo – ein König, Paulus – ein jüdischer Gelehrter (Rabbi).
  • Sie wurde an ganz verschiedenen Orten geschrieben: Mose in der Wüste, Lukas während einer Reise, Johannes auf der Insel Patmos, Paulus im Gefängnis.
  • Sie ist in drei Sprachen geschrieben: Hebräisch, Aramäisch, Griechisch.
  • Sie behandelt Hunderte kontroverser Themen und wurde über eine Zeitspanne von ca. 1500 Jahren geschrieben. Dennoch schrieben die biblischen Autoren in gegenseitiger Harmonie und Kontinuität. Es zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Bibel: Gottes Erlösung der Menschheit.
  • Die Bibel ist von mehr Menschen gelesen und in mehr Sprachen veröffentlicht worden als jedes andere Buch. Sie hat Verfolgung und Kritik überlebt.
  • Es gibt kein Dokument der Antike, welches bibliographisch auch nur annähernd so gut belegt wäre wie die Schriften des NT.

Sie ist Gottes Wort

Die Bibel behauptet, direkt von Gott zu kommen: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben …“ 2.Timotheus 3,16.
Wörtlich übersetzt bedeutet es: Gott-gehaucht. So wie der Atem aus dem Inneren eines Menschen kommt, kann auch letztendlich die Schrift als von Gott erzeugt angesehen werden. Er offenbart uns darin sein Wesen und seinen Willen für unser Leben.
Wie hat er das getan? Gott teilte bestimmten Menschen (Propheten) mit, was er über sich selbst aufzeichnen lassen wollte. Auf welche Weise er das tat, wissen wir nicht genau, aber die Bibel versichert uns, dass Gott die Propheten so leitete, dass sie genau aufzeichneten, was er wollte (2. Petrus 1,20-21). Gleichzeitig erlaubte Gott dem menschlichen Schreiber, sein Wort – Gottes Wort – im eigenen, persönlichen Stil aufzuschreiben, jedoch ohne Fehler.

Sie ist Gottes Anleitung für unser Leben

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung und zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2.Tim. 3,16). Gott möchte uns durch sein Wort Ausrichtung fürs Leben geben – ja mehr noch: er möchte uns formen und zur geistlichen Reife führen: „damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet“ (2.Tim. 3,17).
Folgende Bibelstellen sprechen davon, wie Gottes Wort uns zu einer weisen Lebensführung bringt. Zum Beispiel bekommen wir:

  • Führung (Ps. 119,105). Gottes Wort zeigt uns die Wege im Leben, die uns den größten Segen bringen.
  • Verständnis (Ps. 119,130). Die Bibel gibt uns Einblicke in Gottes Gedanken und Freude daran, seine Wege zu gehen.
  • Kraft (Ps. 119,9.11). Die Schrift gibt uns die Fähigkeit, uns von Sünde fernzuhalten.
  • Trost und Hoffnung (Röm. 15,4; 1.Thess. 4,18). Inmitten von Schwierigkeiten stärkt uns Gottes Wort und befreit uns von Zukunftsängsten.
  • Schutz (Mt. 22,29). Die Bibel schützt uns vor Fehlern, indem sie uns geistlich und damit weise urteilen lässt.

Gottes Wort als Nahrung

Um als Christ geistlich zu reifen und zu wachsen, ist es unbedingt notwendig, Gottes Wort in sich aufzunehmen. Das ist mehr als bloßes Lesen. Es bedeutet, sich vom Wort Gottes im gesamten Leben bestimmen zu lassen. Beachte, wie der Apostel Petrus darüber schreibt: „seid wie neugeborene Kinder begierig nach der vernünftigen, unvefälschten Milch – damit ihr durch sie wachset zur Rettung“ (1.Petrus 2,2). Die Bibel wird auch noch mit anderen Nahrungsmittel verglichen: feste Speise – Heb. 5,11-14; Brot – Mt. 4,4; Honig Ps. 19,7-11.

Wie sollte man die Bibel studieren?

1. Regelmäßig lesen

Es ist eine gute Sache, sich regelmäßig Zeit für Gottes Wort zu nehmen. Er möchte durch sein Wort zu uns sprechen. Es ist wie eine Verabredung mit Gott selbst, wenn man die Bibel liest. Dafür ist es hilfreich, wenn man sich täglich eine besondere Zeit und einen besonderen Ort auswählt.

2. Systematisch lesen

Um Gottes Wort wirklich zu verstehen, sollte man es in seiner Gesamtheit studieren. Dafür ist es ratsam, nicht von einer Stelle zur nächsten zu springen, sondern sich systematisch und Stück für Stück durchzuarbeiten. Der wichtigste Auslegungsgrundsatz für die Bibel lautet: Gottes Wort legt sich selbst aus. Wir sollten sie deshalb gut kennen.

3. Betend lesen

Die Bibel ist Gottes Wort, von ihm persönlich eingegeben und kann daher nicht mit bloßem Menschenverstand begriffen werden (1.Kor. 2,12-14). Aber wir können Gott darum bitten, dass er uns alle Wahrheiten verstehen lässt und wir sie auf unser Leben anwenden können. Durch die direkte Hilfe des Heiligen Geistes erfahren wir mehr über die Bibel und ihre Wahrheiten als durch sämtliche Bücher, die wir jemals darüber lesen könnten.

4. Mit der Bereitschaft zum Gehorsam lesen

Wir können das, was die Schrift sagt, nur dann erfassen, wenn wir uns öffnen und Vorurteile beiseite packen (Joh. 7,17). Nur, wenn wir die Bereitschaft zeigen, aufzuhorchen und das Gesagte in unserem Leben umzusetzen, können wir Schritt für Schritt mehr von ihrer Wahrheit verstehen.

Wenn die Bibel tatsächlich Gottes Wort an uns Menschen ist, dann kann es wohl kaum etwas Wichtigeres für uns geben, als zu hören, was er uns zu sagen hat.

Lassen wir Gott zu uns reden!